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WAS BRINGT MULTICHANNEL-MARKETING?

SELBST DAS SCHÖNSTE SCHAUFENSTER WIRD VERHÄLTNISMÄßIG WENIG KUNDEN ANSPRECHEN, WENN IHR GESCHÄFT IN EINER DUNKLEN SACKGASSE LIEGT.

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WARUM MULTICHANNEL-MARKETING FÜR UNTERNEHMEN HEUTZUTAGE UNABDINGBAR IST

Welcher Nutzen sich für Ihr Unternehmen entwickeln lässt

In der heutigen wettbewerbsorientierten Umgebung können sich Unternehmen keine Einkanal-Marketingstrategie mehr leisten, da sich das Nutzerverhalten in den letzten Jahren stark verändert hat – Stichwort Mobile. Die Nutzung des Multichannel-Marketings ist hingegen der neue Standard. Die Durchführung einer integrierten Multichannel-Marketingkampagne steigert die Lead-Generierung, die Lead-Conversion und den Umsatz.

Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass Sie vorab ein umfassendes Konzept erstellen, um zukünftig effektive Multichannel-Marketingkampagnen durchzuführen. In diesem Artikel erörtere ich, wie Sie das Beste aus Ihrer Multichannel-Marketingstrategie machen können.

Was ist Multichannel-Marketing?

Multichannel-Marketing umfasst die Nutzung mehrerer Kanäle für die Interaktion mit Ihren Kunden und Interessenten. Ziel des Multichannel-Marketings ist es, Ihre Interessenten und Kunden über alle möglichen Kanäle anzusprechen. Dazu gehören sowohl Online- als auch Offline-Medien wie zum Beispiel:

  • Website der Marke oder des Unternehmens

  • Point of Sale // Shop

  • Soziale Medien [B2B//B2C]

  • E-Mail

  • Mobile // Push-Benachrichtigungen

  • E-Commerce

  • Werbetafeln // Out-of-Home-Medien

  • Werbeflyer

  • Messen & Events
     

Im Multichannel-Marketing setzen Unternehmen eine einheitliche Marketingstrategie ein, um dieselbe Botschaft über mehrere Kanäle zu verbreiten.

Die Interaktion über mehrere Kanäle erhöht die Effektivität der Kundeninteraktionen eines Unternehmens. Kunden suchen während des gesamten Kaufzyklus nach mehreren Kanälen. Einem Forbes-Bericht zufolge geben 46 Prozent der Einzelhändler an, dass Kunden Produkte im Internet recherchieren, aber es vorziehen, tatsächlich in einem Geschäft einzukaufen. 33 Prozent der Einzelhändler sagen, dass Kunden online einkaufen, und 18 Prozent sagen, dass die meisten Kundeneinkäufe in einem Geschäft getätigt werden.

Dies zeigt, dass Kunden mehrere Kanäle nutzen, bevor sie einen tatsächlichen Kauf tätigen. Daher ist es für Unternehmen unerlässlich, einen Multichannel-Marketingansatz zu nutzen.

Lassen Sie uns drei wesentliche Vorteile des Multikanal-Marketings beleuchten.

Vorteile des Multichannel-Marketings

Wissen, welcher Kanal besser funktioniert

Multichannel-Marketing hilft Ihnen zu verstehen, welche Kanäle von Ihren Kunden bevorzugt werden. Sie können auch feststellen, welcher Kanal welche Botschaft besser verbreitet. Es ist wichtig, dass Sie die richtige Botschaft über den am besten geeigneten Kanal verbreiten.

Um beispielsweise Fotos zu verbreiten, sind Instagram und Pinterest gut geeignet. Aber wenn es um soziale Kommunikation geht, ist Facebook effektiver. Diese Erkenntnisse können die Rücklaufquoten und die Effizienz Ihrer Marketingkampagne erheblich verbessern.

Erhöhen Sie die Markensichtbarkeit

Die Nutzung von Multichannel-Marketing erhöht auch die Markensichtbarkeit. Heutzutage ist es für Menschen leicht, Marketingbotschaften abzulehnen. Aber Multichannel-Marketing stellt sicher, dass Ihre Botschaft auf verschiedenen Kanälen wahrgenommen wird. Dies verschafft Ihnen auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen, die einen einzigen Kanal für den Austausch von Botschaften nutzen.

Ein einheitlicher Ansatz für Marketingkampagnen

Im Multichannel-Marketing arbeitet eine einzige Marketingkampagne gleichzeitig auf mehreren Kanälen. Dadurch können sie sich gegenseitig unterstützen und ergänzen. Wenn eine einzelne Kampagne auf mehreren Kanälen funktioniert, generiert sie durchschnittlich 24 Prozent mehr Rendite [ROI].

Dies sind einige der Vorteile der Implementierung einer Multichannel-Marketingstrategie. Aber es ist entscheidend, dass Sie vermeiden, ohne einen richtigen Plan zu mehreren Kanälen zu springen. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen, die Durchführung einer Multichannel-Marketingkampagne zu meistern.

Tipps zur Beherrschung des Multichannel-Marketings

Sammeln und Pflegen von Daten

Für die Durchführung von Multichannel-Marketingkampagnen benötigen Sie authentische und belastbare Daten. Stellen Sie sicher, dass Ihre gesammelten Daten stets relevant und aktualisiert sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Daten verwenden. Erstellen Sie eine zentrale Datenablage, die Ihrem Team hilft, Kundeninformationen und andere verwertbare Erkenntnisse abzurufen. Auf diese Weise können Sie Ihre Kampagnen effizient durchführen und bessere Ergebnisse erzielen.

Nutzen Sie ein Customer Relationship Management (CRM)-System

Ein bewährtes CRM-Softwaresystem liefert Ihnen Erkenntnisse, die eine bessere Kommunikation ermöglichen. CRM-Software bietet Ihrem Team eine ganzheitliche Sicht auf Leads und Kunden. Mit der Marketingautomatisierung in CRM-Software kann Ihr Team die Effizienz Ihrer Multichannel-Marketingkampagnen steigern.

Aufrechterhaltung eines konsistenten Kundenerlebnisses

Es ist wichtig, dass Ihre Multichannel-Marketingkampagne auf jedem Gerät gleich aussieht. Wählen Sie für jede Botschaft auf verschiedenen Plattformen die gleichen Farben und Bilder aus. Kunden sollten in der Lage sein, eine Verbindung zwischen Ihren beiden Beiträgen auf zwei verschiedenen Geräten zu erkennen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da Google angibt, dass 90 Prozent der Nutzer sich täglich zwischen mindestens zwei Bildschirmen bewegen.

Walker gibt an, dass das Nutzererlebnis bis 2020 als wichtiges Markendifferenzierungsmerkmal in den Mittelpunkt rücken wird. Daher ist die Bereitstellung einer kohärenten und konstanten Nutzererfahrung bei der Durchführung von Multichannel-Marketingkampagnen immer wichtig.

Schlussfolgerung

Multichannel-Marketing ist der Schlüssel zur Steigerung von Engagement und Loyalität. Die Nutzung des Mehrkanal-Marketings erhöht auch die Bindungsraten. Es ist unerlässlich, dass Sie alle Ihre Kampagnen kohärent und konstant über alle Kanäle hinweg durchführen, während Sie Multichannel-Marketingkampagnen durchführen.

Mit den richtigen Tools und dem richtigen Ansatz wird Multichannel-Marketing die Konversionsraten erhöhen und den Umsatz steigern.

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